Psychische Gesundheit und Cannabis

Ich freue mich sehr über die Möglichkeit, für Cannariasmag zu schreiben. Meine Leidenschaft gilt dem Austausch und der Verbesserung von Wissen, dem Verständnis und der Entdeckung gelebter Erfahrungen in der Welt des Cannabis. Ich halte es für wichtig, dass wir die Möglichkeit haben, die wahren Vorteile, Grenzen und Risiken von Cannabis zu erforschen und zu verstehen. Auf diese Weise werden wir als Bewegung, Fachleute und Einzelpersonen über die Forschung und die Beweise verfügen, um uns selbst und anderen zu helfen, die sich für eine Behandlung mit Cannabis entscheiden, sei es neben oder anstelle von konventioneller Medizin und pharmazeutischen Behandlungen, und zwar ohne Stigmatisierung oder Konsequenzen.

Als Psychologin habe ich mich auf posttraumatisches Wachstum spezialisiert, was so viel bedeutet wie: Menschen mit Traumata dabei zu unterstützen, ihre Auslöser zu überwinden und durch sinnvolle Arbeit aufzublühen (Cheney et al., 2008). Ich sehe aus erster Hand, wie Cannabis bei den Symptomen eines Traumas helfen und das Leben für Menschen, die "Erfahrungen jenseits dessen, was als normal angesehen wird", ein wenig leichter machen kann.
(Amerikanische Psychiatrische Vereinigung, 2016). Ich möchte die Auswirkungen des Freizeit- und medizinischen Cannabiskonsums hervorheben und erörtern, einschließlich, aber nicht beschränkt auf das Stigma der medizinischen Behandlung mit Cannabis, die in vielen Ländern immer noch illegal ist. Der Effekt, dass man seine Moralvorstellungen für die Erleichterung, die man erlangen kann, kompromittiert. Die Isolation, die durch die Kluft zwischen Ethik, Moral und Legalität entsteht. Das Trauma des Verlusts der Familie oder der Freiheit aufgrund der Einnahme von Medikamenten, die eindeutig wirken. Die Ignoranz der Vergangenheit und die gefälschten Beweise, die dazu führen, dass viele Fachleute immer noch nicht über die moderne Forschung informiert sind und wir gegen falsche, institutionalisierte Überzeugungen kämpfen (Felps et al., 2006).

Allerdings ist Cannabis nicht immer die Wunderdroge, die manche gerne glauben möchten.
Unsere psychische Gesundheit ist ein sorgfältiges Gleichgewicht aus erlebten Erfahrungen, Bewältigungsstrategien, unserer Persönlichkeit und Genetik (Bonanno, 2004; Holmes, 1993; Holttum, 2017; Postmes & Jetten, 2006). Ich habe auch gesehen, wie Menschen aufgrund ihrer Beschwerden, ihrer Toleranz und/oder ihrer Kontraindikationen falsch medikamentös behandelt wurden, meist aufgrund mangelnden Verständnisses. Wir verfügen über ein Endocannabinoid-System, das zur Aufrechterhaltung der Homöostase (Lipina & Hundal, 2016) (des körpereigenen Gleichgewichts) beiträgt; wir müssen jedoch bedenken, dass dies nicht bedeutet, dass jeder Mensch die gleichen Toleranzen gegenüber verschiedenen Cannabinoiden aufweist.

Verschiedene Cannabinoide interagieren auf unterschiedliche Weise mit dem Körper, und die Wirkungen ändern sich, wenn sie auf verschiedene Weise konsumiert werden und werden in unterschiedlichen Zeiträumen aktiviert, z. B. durch Inhalation im Vergleich zu Esswaren. Das macht es Anfängern leicht, ihre Toleranzgrenze zu überschreiten, und führt dazu, dass in den Medien die Meinung verbreitet wird, Cannabis sei schlecht.

In dem Maße, in dem Länder, Staaten und Provinzen Cannabis als Medikament entkriminalisieren, wird es auch für den Freizeitkonsum immer häufiger verfügbar. Wie können Konsum und Missbrauch angemessen und fair bewertet werden?
wenn eine Industrie von Menschen ohne Wissen und mit viel Geld geschaffen wird, die mehr Geld verdienen wollen und verzweifelten und verletzlichen Menschen Wunder verkaufen. Wie wir aus Erfahrung wissen, kümmern sich der Kommerz und seine Infrastruktur nicht um den Menschen (Blandford & Laws, 2017), wie frühere Ratschläge zum Alkohol- und Tabakkonsum zeigen, von denen wir heute wissen, dass sie gefährlich sind. Ich wollte, dass die Leser sich ihres Wohlbefindens bewusster werden und ihren eigenen Konsum überdenken. Wir wissen, dass Cannabis selbst nicht süchtig macht, auch wenn man von den Vorteilen abhängig sein kann, um ein "normales" Leben zu führen. Wir wissen auch, dass Cannabis bei richtigem Gebrauch nicht "faul" macht und sich nicht auf die Arbeit auswirkt (jüngste Cambridge-Studie), aber wie definieren wir die Grenze zwischen Konsum und Missbrauch?

Es gibt viele Variablen, die Sucht (Medizin, American Society of Addiction, 2011), Abhängigkeit und Konsum bestimmen, und viele unterschiedliche und widersprüchliche Studien, Gesetze und Strategien. Stattdessen möchte ich darauf hinweisen, wie schwierig es ist, Konsum, Abhängigkeit, Sucht und Missbrauch zu definieren und warum wir uns alle dessen bewusst sein müssen.
- Verwenden Sieeine Handlung oder Situation beschreiben, die wiederholt durchgeführt wird ODER zu nehmen oder zu konsumieren.

- AbhängigkeitDer Zustand, sich auf jemanden oder etwas anderes zu verlassen oder von ihm kontrolliert zu werden.

- Suchtkörperlich und geistig abhängig von einer bestimmten Substanz ODER enthusiastisch einer bestimmten Sache oder Tätigkeit zugetan.

- Missbrauchdie unsachgemäße Verwendung von etwas ODER grausame und gewalttätige Behandlung (auch gegen sich selbst) (Colins, 2022)

Diese Debatte ist jedoch viel zu lang, um sie auf ein einziges Thema zu beschränken, denn es gibt viele Faktoren, die das Bild jedes der oben genannten Punkte prägen, und manchmal glauben wir gerne, dass wir etwas nutzen, aber in Wirklichkeit missbrauchen wir es und machen Ausreden.
Ich persönlich behandle medizinisches Cannabis, arbeite damit und setze mich für medizinisches Cannabis ein. Ich lebe, leide, ertrage und überlebe mit verschiedenen Krankheiten, es sind zu viele, um sie zu erwähnen, zu benennen und zu erklären (vorausgesetzt, Sie haben Spaß am Lesen). Im Laufe der Monate werde ich meine eigenen Krankheiten, Erfahrungen, Kenntnisse, mein Verständnis und (wo es erlaubt ist) Geschichten von Freunden, Kunden und zufälligen Menschen (ja, zufällige Fremde erzählen mir oft ihre Lebensgeschichten) nutzen, um Aufklärung und Verständnis für dieses Medikament und die Bedingungen, bei denen es helfen kann, zu vermitteln und vielleicht können wir gemeinsam verstehen und andere über die Grenzen zwischen Gebrauch und Missbrauch informieren.

@msc_u_dont_know_me
mscudontknowme@gmail.com
MSc Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologe
Spezialist für posttraumatisches Wachstum

American Psychiatric Association (Hrsg.). (2016). DSM-5 Klassifikation. Amerikanische Psychiatrische Vereinigung.
Blandford, S., & Laws, D. (2017). Born to fail? Soziale Mobilität: eine Sicht der Arbeiterklasse. John Catt Educational Ltd.
Bonanno, G. (2004). Verlust, Trauma und menschliche Widerstandskraft: Haben wir die menschliche Fähigkeit unterschätzt, nach extrem aversiven Erlebnissen zu gedeihen?
Ereignisse? Amerikanischer Psychologe, 59, 20-28.
Cheney, G., Zorn, T. E., Planalp, S., & Lair, D. J. (2008). Sinnvolle Arbeit und persönliches/soziales Wohlergehen Organisatorische Kommunikation
Beschäftigt sich mit den Bedeutungen von Arbeit. Annals of the International Communication Association, 32(1), 137-185.
https://doi.org/10.1080/23808985.2008.11679077
Felps, W., Mitchell, T. R., & Byington, E. (2006). Wie, wann und warum schlechte Äpfel das Fass zum Überlaufen bringen: Negative Gruppenmitglieder und
Dysfunktionale Gruppen. Research in Organizational Behavior, 27, 175-222. https://doi.org/10.1016/S0191-3085(06)27005-9
Holmes, J. (1993). John Bowlby und die Bindungstheorie. Routledge.
Holttum, S. (2017). Die psychische Gesundheit von Militärangehörigen hängt von der sozialen Integration ab: Why not for all of us? Psychische Gesundheit und soziale
Inklusion, 21(4), 201-207. https://doi.org/10.1108/MHSI-06-2017-0027
Lipina, C., & Hundal, H. S. (2016). Modulation der zellulären Redox-Homöostase durch das Endocannabinoid-System. Open Biology, 6(4), 150276.
https://doi.org/10.1098/rsob.150276
Medizin, Amerikanische Gesellschaft für Suchtfragen. (2011, April 19). ASAM Qualität und Praxis; Definition von Sucht [Forschung und Information#].
ASAM.Org. http://www.asam.org/quality-practice/definition-of-addiction
Teil I: Am Anfang. Kapitel 1. Einführung in die Psychobiologie-Kapitel 2. Genetik und Evolution-Kapitel 3. Ne. (n.d.).
Postmes, T., & Jetten, J. (Eds.). (2006). Individualität und die Gruppe: Advances in social identity. SAGE.

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